Der professionelle Umgang mit Reklamationen war das Seminarthema beim erfolgreichen Autoteilehandel Kloska in Gemünd. Neben den vielzähligen Themen rund um die Kundenbehandlung und die optimale Bearbeitung von Reklamationen, wurden auch die Begriffe Gewährleistung, Garantie und Kulanz anhand vieler Praxisbeispiele auf ihre rechtliche Bedeutung hin behandelt. Hierzu hatte Thomas Fischer von „Auf geht's“ mit Frank Kaufhold, dem Geschäftsführer des Bundesverbandes Freier Mehrmarkenwerkstätten einen Experten hinzugezogen. Die vielen Beispiele aus der täglichen Arbeit von Frank Kaufhold, machten die komplexe, rechtliche Thematik gut verständlich. Die Teilnehmer führten auch einige Reklamationsfälle aus ihrer Praxis auf, die im Training auf ihre rechtliche Relevanz hin bewertet wurden. Dabei haben alle Teilnehmer festgestellt, dass die rechtlich korrekte Position und das kundengerechte Verhalten oft verschiedene Schuhe sind. In vielen Fällen ist der kulante Umgang mit Reklamationen der Weg auf dem beide Seiten besser fahren. Die Teilnehmer waren in dem kurzweiligen Seminar mit viel Freude bei der Sache und haben viele Anregungen und Tipps für die kundenorientierte Reklamationsbearbeitung erhalten.