Mit Hauptsitz in Gießen und Filialen in Butzbach, Grünberg und Hungen ist das erfolgreiche Handelsunternehmen Wobst für seine vielen Kunden schon über 75 Jahre ein leistungsfähiger und verlässlicher Partner. Über 40 Mitarbeiter sind mit Freude und Eifer für die Kunden im Einsatz. Als Carat-Gesellschafter gehört die Firma Wobst zum größten Handelsverbund für Autoteile in Deutschland. Großen Wert legt die Inhaberin und Geschäftsführerin Inge von Alvensleben auf die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. Besonders die innerbetriebliche Fortbildung liegt ihr am Herzen. In einem stark wettbewerbsumkämpften Markt, wie dem automobilen Ersatzteilmarkt, sind es vor allem die Menschen, die für den Kunden den Unterschied machen. Freundlichkeit, Aufmerksamkeit, Schnelligkeit und persönliches Engagement, sind neben der hohen fachlichen Kompetenz Unterscheidungsmerkmale zum Wettbewerb, die der Kunde spürt.
Zusammen mit „Auf geht's“ führte die Fa. Wobst in 2013 ein mehrstufiges Verkaufstraining für die Mitarbeiter durch. Das abschließende Modul fand gleich zu Beginn dieses Jahres durch und gibt den Teilnehmern positive Impulse für 2014. In den Trainings wurden alle Aspekte rund um den kundenorientierten Verkauf behandelt. Durch die aktive Mitarbeit aller Teilnehmer profitieren die jüngeren Kollegen von den erfahrenen Mitarbeitern und die Älteren von den durchaus unterschiedlichen Betrachtungsweisen jüngerer Kollegen. Positiv bewerten alle Teilnehmer, dass diese Fortbildung unternehmensintern durchgeführt wird. So ist man ganz auf das eigene Unternehmen konzentriert und behandelt Beispiele aus der eigenen täglichen Praxis.