In Zeiten zunehmenden Wettbewerbs, gilt es seine Position im Markt erfolgreich zu behaupten und Marktpotenziale der Kunden zu erkennen. Im Autoreparaturmarkt buhlen viele Anbieter um die Gunst des Kunden. Vertrauen und persönliche Beziehung sind ganz wichtige Kriterien, nach denen der Autofahrer seine Werkstatt auswählt. Die Kompetenz die Reparatur erfolgreich durchführen zu können wird dabei vom Kunden im Fachbetrieb vorausgesetzt. Um sich vom Wettbewerber deutlich zu unterscheiden und sich im Auge des Kunden positiv abzuheben, ist mehr erforderlich. Kfz.-Werkstätten müssen jedes Jahr neue Kunden hinzugewinnen, um ausgelastet zu sein. Ein Teil der bestehenden Kunden zieht vielleicht weg, kauft ein neues Auto woanders, fährt weniger, oder kommt aus anderen Gründen nicht mehr. Außerdem sinkt der Wartungs- und Reparaturbedarf pro Fahrzeug, weil die Autos immer besser werden. Diesen tendenziellen Rückgang kompensiert die Werkstatt am ehesten durch neue Kunden.
Der Bochumer Autoteilehändler Klostermann legt einen großen Schwerpunkt auf die Weiterbildung seiner Kunden. Je wettbewerbsfähiger diese im Markt sind, desto besser auch die eigenen Geschäfte. Daher bietet das weitsichtige Unternehmen nicht nur viele technische Schulungen an, sondern auch kaufmännische. Zusammen mit „Auf geht's“ fand schon im März ein Praxisseminar zum Thema „Marketing- Erfolgsfaktoren im Werkstattgeschäft“ statt. Im September folgte dann das Praxistraining "Erfolgreiche Kundenansprache und aktiver Verkauf". Engagiert diskutierten die Teilnehmer über Topps und Flops im Werkstattmarketing, Schwierigkeiten im täglichen Geschäft und neue Serviceideen. Freundlichkeit und Kundenorientierung, persönliche Anschreiben, Events und Veranstaltungen im Betrieb, kamen genauso zur Sprache wie Werbung, Außendarstellung, Bekanntheitsaufbau und die gelungene Präsentation des Unternehmens im Internet. Im Septemberseminar ging es vor allem um die zielgerichtete Kundenansprache und den aktiven Werkstattverkauf. Aus beiden Seminaren nahmen die Teilnehmer viele Anregungen mit, die sie in ihren Betrieben erfolgreich umsetzen wollen. Auch dabei unterstützt die Firma Klostermann ihre Kunden in vorbildlicher Weise. Das ausdrückliche Lob eines erfolgreichen Autohausinhabers im Seminar für seinen Lieferanten Klostermann hat die Veranstalter daher ganz besonders gefreut. Meist hört man vom Kunden nur, was nicht zufriedenstellend ist. In Bochum ist offenbar manches anders.