Gerade im Außendienst ist es wichtig sich bei der Gebietsbearbeitung auf zielführende Aktivitäten zu konzentrieren. Fahrzeiten, Wartezeiten und administrative Aufgaben beanspruchen einen großen Teil der Arbeitszeit. Wirklich etwas bewegen kann der Verkäufer aber vor allem im persönlichen Gespräch mit seinem Kunden. Daher ist es sinnvoll einen größeren Schwerpunkt darauf zu legen. Welche verschiedenen Vorgehensweisen wende ich kundenbezogen an? Welchen Zeitanteil reserviere für Kundenaktivierung und Neukundengewinnung? Wie bereite ich meine Kundenbesuche optimal vor? Wie führe ich Kundengespräche effizienter und überzeugender? Wie bringe ich meine Argumente interessant und nutzenorientiert vor? Wie gehe ich mit Kundeneinwänden um? Wie komme ich unaufdringlich zum Abschluss? Wie bleibe ich konsequent dran und verfolge meine Angebote? Welche Leistungen bieten wir unseren Kunden und wie kann ich diese im Verkaufs- und Preisgespräch wirksam anbringen? Was können wir wirklich besser als unsere Mitbewerber und wie kann ich dies überzeugend vermitteln? Diese und viele weitere Fragen standen bei den 4 Trainingsmodulen für die Außendienstmitarbeiter des erfolgreichen Autoteilehändlers Coler aus Münster im Mittelpunkt. An 4 regionalen Standorten in Mülheim-Kärlich, Münster, Oldenburg und Dortmund fanden die Trainings 2015 und 2016 statt. Aus den ersten beiden Trainingsrunden in 2015, bei denen es schwerpunktmäßig um die Eigenorganisation und Potenzialausschöpfung ging, haben die Teilnehmer schon einige Anregungen in die Praxis übernommen. Die beiden Module in 2016 runden das Thema "Erfolgreicher im Außendienst" jetzt komplett ab.