Wer besser kommuniziert hat mehr Erfolg. Besonders bei Präsentationen hat der Vortragende die Möglichkeit, mit seiner Botschaft eine größere Anzahl von Zuhörern zu erreichen und so einen Multiplikator Effekt zu erzielen.
Nicht das Aneinanderreihen von Fakten, sondern Emotionen lassen Menschen das Gehörte und Gesehene anders erleben. Wer als Redner bei seinen Zuhörern Bilder im Kopf erzeugt, wirkt überzeugender. Ein emotionaler Vortrag erzeugt Sympathien bei den Zuhörern.
Das eigene Unternehmen und seine Leistungen im richtigen Licht darstellen, kompetent und kurzweilig präsentieren, Aktionen und Verkaufskampagnen motivierend vorstellen, waren die Themen beim Shell-Workshop „Rhetorik und Präsentation“ in Hannover. Die 12 Teilnehmer aus verschiedenen Vertriebsbereichen, erkannten durch die Videoanalyse ihre Stärken und Schwächen bei der Präsentation und entwickelten daraufhin gemeinsam Ansätze zur Optimierung. Schon im zweiten Präsentationsdurchgang stellten die Teilnehmer individuelle Verbesserungen bei ihren Präsentationen fest. Neben dem fachlichen Aspekt einer solchen Trainingsmaßnahme ist auch der teambildende Effekt von großer Bedeutung. In den einzelnen Übungen profitieren die Teilnehmer auch von den Erfahrungen ihrer Kolleginnen und Kollegen.