Der erfolgreiche Autoteilegroßhändler und Bosch Vertragsgroßhändler Lorch KG aus Albstadt bearbeitet mit seinen Filialen sehr aktiv den süddeutschen Raum, die Region Vorarlberg in Österreich und die Schweiz. In diesem Jahr findet für die neu hinzugekommenen Außendienstmitarbeiter wieder eine praxisbezogene Trainingsreihe mit „Auf geht's“ statt. In mehreren Modulen, über das Jahr verteilt, behandeln die Außendienstmitarbeiter alle vertriebsrelevanten Themen von der Eigenorganisation über die Gesprächsführung bis hin zur Neukundengewinnung. Bei der Auftaktveranstaltung im April, in der neuen Firmenzentrale in Albstadt, standen die Themen Effizienz, Organisation und Zeiteinteilung im Vordergrund. Beim zweiten Modul im Juli ging es um Markt- und Kundenpotenziale, verschiedene Marktbearbeitungsstrategien und die zielorientierte Gesprächsführung.Das dritte Modul im Oktober hatte den Schwerpunkt auf den eigenen Vorteilen und Wettbewerbsunterschieden. Schließlich gilt es auch bei Neukunden und Kleinkunden zu punkten und Umsatzsteigerungen zu erzielen. Mit großem Engagement waren die Teilnehmer bei der Sache und erkannten in den vielen Praxisbeispielen ihre persönlichen Verbesserungspotenziale. Schön war auch festzustellen, wie der Teamgeist und Zusammenhalt unter den Kollegen weiter gewachsen ist. Schließlich ergibt sich im Tagesgeschäft nur selten die Möglichkeit Themen untereinander zu diskutieren, von der Erfahrung der Kollegen in ähnlichen Situationen zu profitieren und sich so auch besser kennenzulernen. Aus den Erkenntnissen und Lernerfolgen der Trainingsreihe werden die Teilnehmer ihre Marktbearbeitung 2015 weiter verbessern und so Ihren Markterfolg weiter ausbauen.