Das „neue“ Vertriebsteam des Bremer Autoteilegroßhändlers Heise und Klatte GmbH ist mit ganzer Kraft auf den Kunden konzentriert. Rasantes Wachstum in den letzten Jahren, viele Neukunden und die zunehmende Anzahl von System- und Konzeptpartnern bei Handel und Werkstatt, kurzum das im Markt bestens bekannte Unternehmen ist sehr erfolgreich unterwegs.
Im mehrstufigen Workshop mit „Auf geht's“, an dem das gesamte Außendienstteam und Verkaufsleiter Stefan Bödeker teilnehmen, geht es darum weitere zielführende Maßnahmen zu Potenzialausschöpfung und intensiver Marktbearbeitung zu entwickeln. Mit bestehenden Kunden wachsen, weitere Neukunden gewinnen, die zahlreichen Kunden dauerhaft und umfassend zufriedenstellen und sich im härteren Wettbewerb erfolgreich behaupten, sind einige Themenfelder der mehrtägigen Seminarreihe. Im den ersten beiden Bausteinen in Bremen ging es darum die eigenen Leistungsreserven zu mobilisieren und durch effiziente Arbeitsweise in der gegebenen Zeit noch mehr zu erreichen. Ebenso wurden Kundenpotenziale bewertet und verschiedene Wege beleuchtet diese zu erschliessen. Beim dritten Baustein im Oktober stand die überzeugende Gesprächsführung im Mittelpunkt und im abschliessenden vierten Teil im Januar 2013 werden die Wettbewerbsunterschiede herausgearbeitet und in schlagkräftige Argumente umgesetzt. Das ganze Team arbeitete in den Seminaren engagiert mit und fand eine Reihe von Verbesserungsmaßnahmen. Trotz allen Erfolgs gilt auch bei Heise und Klatte der Grundsatz: Das Bessere ist des Guten Feind.