Bestehende Kunden noch besser betreuen, engagiert für die Kunden da sein, Probleme lösen, Kundenzufriedenheit erhöhen und Kundenwünsche erfüllen, ist eine wichtige Seite der Medaille. Den Umsatz erhöhen, bestehende Kunden ausbauen, neue Kunden finden und weitere Konzeptpartner gewinnen, um insgesamt eine höhere Marktausschöpfung zu erzielen, die andere. Nur wenn beide Seiten genügend berücksichtigt werden, profitieren Kunden und Lieferant gleichermaßen von der Geschäftsbeziehung. Die zeitgemäße, markt- und kundengerechte Gebietsbearbeitung war das Thema im modularen Außendiensttraining beim ostwestfälischen Autoteilegroßhändler Schwenker. Besonders für die neueren Außendienstmitarbeiter wird dieses praxisnahe Training durchgeführt, um sie bei ihrer Außendiensttätigkeit gleich von Anfang an optimal zu unterstützen. Das vierte Modul, in dem es um den Verkauf von Leistungen statt nur Produkten ging, fand jetzt im April in Minden statt. Damit ging die mehrstufige Trainingsreihe zu Ende, die im Mai 2017 begonnen hat.