Motivierte und gut ausgebildete Verkäufer sind eine gute Voraussetzung für zufriedene Kunden. Neben hoher Warenverfügbarkeit, schneller Belieferung, einem breiten Sortiment von Qualitätsmarken und umfangreichen Serviceangeboten, sind es vor allem die Menschen auf die es ankommt. Trotz elektronischen Katalogen und zunehmenden Onlinebestellungen im Web-Elekat, am Ende machen die Menschen das Geschäft. Klostermann Geschäftsführer Frederik Schneider und Vertriebsleiter Günter Seegers legen allergrößten Wert auf die persönliche Beziehung zu ihren Kunden und deren kompetente Beratung durch ihre Mitarbeiter. Dadurch hat das erfolgreiche Unternehmen seine führende Position in der Region gut behauptet und kontinuierlich ausgebaut. Damit das auch zukünftig so bleibt, findet in diesem Jahr mit „Auf geht's“ eine mehrstufige Trainingsreihe statt, in der sämtliche Themen rund um den erfolgreichen Verkauf, die zeitgemäße Kundenbehandlung und Marktbearbeitung behandelt werden. In Bochum fand jetzt das vierte Trainingsmodul statt. Bei den Mitarbeitern kommt die Trainingsmaßnahme gut an. Ob „alter Hase“ oder Nachwuchs, das engagierte Vertriebsteam des aktiven Carat- Gesellschafters weiß die Weiterbildungsmaßnahme des Unternehmens zu schätzen. Einige der Seminarteilnehmer sind schon über 30 Jahre im Unternehmen. Ein klares Zeichen für das gute Betriebsklima bei Klostermann. Die Aussage eines der ganz erfahrenen Mitarbeiter bringt es auf den Punkt: “Wer sich nicht weiterbildet, bleibt stehen. Der Autoteilemarkt verändert sich schnell und wir wollen auch weiterhin immer einen Schritt voraus sein“.