Kundenorientierung, Freundlichkeit, Engagement, Kompetenz und Dienstleistungsmentalität sind im Verkaufsinnendienst heute weit verbreitet. Kundenanfragen, technische Auskünfte, Verfügbarkeitsaussagen und Hilfen im Problemfall, gehören zum Tagesgeschäft. Der Impuls dazu geht jedoch meist vom Kunden aus. Er meldet sich per Telefon oder Email bei seinem Lieferanten. Selten geht die Verkaufsinitiative vom Lieferanten aus. Dies will das engagierte Werkzeughandelsunternehmen SW-Stahl aus Remscheid ändern und richtet seinen Innendienst noch verkaufsorientierter aus. Mehr als 7.000 Artikel sind im Lieferprogramm des Werkzeugspezialisten und das sollen die Kunden auch erfahren. Aktuelle Angebote, neue Produkte, spezielle Tipps und wichtige Hinweise werden zukünftig von den Innendienstmitarbeitern im Kundengespräch verstärkt erwähnt. Dazu hat jetzt mit „Auf geht's“ eine praxisorientierte Trainingsreihe stattgefunden, in deren Verlauf diese Themen im Einzelnen behandelt wurden. Bei den beiden Veranstaltungen hatten die Teilnehmer viel Spaß und entdeckten anhand der Praxisbeispiele eine Reihe von Verbesserungsmöglichkeiten für ihre tägliche Arbeit.